Podium in der Material-Schlacht von Hockenheim! "Glück im Pech-Rennen"

IMG 7601Es war ein Auftakt den Dominique Schaak nicht so schnell vergessen wird. Am vergangenen Wochenende fand der Saison Start der National Endurance Series auf dem Hockenheimring statt. Mit seinem neuen Arbeitsgerät, einem 350 PS starken Seat Leon Cupra TCR pilotiert Schaak das Cockpit für HTF Motorsport aus Erfurt. Bereits im Training war klar, das dass Rennen eine harte Tortur wird. Mit Startplatz 4 war die Ausgangslage für das Duo Schaak/Fulsche nicht optimal, aber durch den Testrückstand akzeptabel. Die Startphase des vier stündigen Rennens mit Fahrerwechsel übernahm zum Auftakt Heiko Fulsche. Nach einem guten Start konnte man sich auf Rang 3 arbeiten. Nach gut 60 Minuten übernahm dann der Magdeburger Schaak das Cockpit. Nach einigen Runden musste Schaak jedoch die Box anfahren, da das Lenkrad ein Defekt hatte und dieses gewechselt wurde. Nur 7 Runden später erwischte Schaak der nächste technische defekt und ein Schreck Moment. „Bei der Ausfahrt aus der Sachs-Kurve brach eine Schraube vom meinem Spurstangenbügel und mein Fahrzeug bog nach rechts ab. Ich konnte es noch abfangen, musste aber erneut an die Box“ erklärt Schaak. Anschließend erfolgte ein atemberaubender und schneller Reparatur Boxenstopp der HTF Motorsport Crew. Dennoch verlor man einiges an Zeit. Glück im Unglück für Schaak und Fulsche gab es in diesem Rennen dennoch.
 
IMG 7603
 
Denn das Rennen entpuppte sich als Material Schlacht, und so konnte am Ende trotz allem Platz 3 und ein Platz auf dem Podium gesichert werden. „Es war wirklich ein chaotisches Rennen. Ich bin auf der einen Seite froh das wir das Rennen überhaupt beenden konnten, auf der anderen Seite, wäre ich schon gerne aus eigener Kraft dazu in der Lage gewesen nach vorne anzugreifen. Aber so war es dieses mal leider nicht. Für uns stehen jetzt reichlich Hausaufgaben auf dem Programm. Wir müssen die Performance des Fahrzeuges für die Langstrecke verbessern. Ich bin mir aber sicher das wir das bis zum nächsten Rennen hinbekommen“. sagt Schaak positiv.


Das nächste Rennen der National Endurance Series findet vom 17.-19. Mai vor heimischem Publikum in der Motorsport Arena Oschersleben statt.