Schaak auf dem Podiumsplatz im Porsche Super Sports Cup

03ba2f3f 64a6 42d1 b9aa 5d948d123b9cAm vergangenen Wochenende war der Porsche Sports Cup zu Gast in der Motorsport Arena Oschersleben. In der GT4 Klasse des Porsche Super Sports Cup ging Lokalmatador Dominique Schaak an den Start. Vor heimischer Kulisse gab der 27 Jährige Wellner seinen ersten Gastauftritt im Porsche Cayman GT4 auf heimischen Boden. 2016 konnte Dominique Schaak in der damaligen DTC-Series (Deutscher Tourenwagen Cup) seinen letzten Heimsieg einfahren. Am Samstag stellte am Vormittag des Wetter die Porsche-Piloten vor eine schwere Aufgabe. Wechselnde Bedingungen von regen zu trocken ließen keine Möglichkeit Konstante runden abzuspulen. Im Qualifying blieb es jedoch trocken und Schaak ging von Startplatz 6 in der GT4 Klasse in das erste von zwei Rennen an diesem Wochenende. Und es wurde ein verrücktes erstes Rennen im Porsche Super Sports Cup. Nach dem Start sortierte sich das Feld schnell ein, doch in Runde 3 folgte ein heftiger Unfall der zu einer Safety Car Phase führte. Diese dauerte ganze 18 Minuten so das den Piloten am Ende nur noch zwei Rennrunden blieb. Schaak setzte schlussendlich noch einmal einen Angriff doch konnte auf Grund der geringen Rennzeit lediglich Platz 5 inne halten.

„Es war sehr schade, ich verlor am Anfang ein bisschen den Anschluss da ich einem Konkurrenten der von der Strecke abkam ausweichen musste. Anschließend folgte eine lange Safety Car Phase da viele Trümmerteile auf Strecke lagen. In den letzten zwei Runden versuchte ich nochmal einen Angriff zu starten, aber leider kam dann schon die Zielflagge. So ist Motorsport nunmal“ erklärt Schaak das erste Rennen.

7d74ee76 8e7e 4118 8b62 df667a371c04

Im zweiten Rennen am Sonntag sollte es für den Lokalmatadoren besser laufen. Schaak erwischte einen guten Start und machte eine Position gut. In Runde 3 setzte Schaak seinen Vordermann unter Druck, dieser machte einen Fehler am Ausgang der bekannten dreifach links Kurve in der Motorsport Arena. Diesen Fehler konnte Dominique ausnutzen um sich auf Rang 3 zu setzen. Anschließend folgte eine erneute Safety Car Phase und das Feld rückte zur Endphase des Rennens wieder zusammen. Nach dem Restart musste sich Dominique heftigen Attacken eines Konkurrenten zur Wehr setzen. Doch Schaak verteidigte sich hart aber fair bis zum Schluss und feierte mit Rang 3 ein Podiumsplatz bei seinen Heimrennen und Gastauftritt im Porsche Super Sports Cup.

„Das zweite Rennen hat mir viel Spaß gemacht. Ich konnte mich zum Ende verteidigen und den dritten Platz knapp übers Ziel retten. Es war ein schönes Wochenende. Ich sitze in diesem Jahr nicht oft im Cockpit, daher ist Platz 3 ein versöhnlicher Abschluss. Ich möchte mich natürlich bei meinen zahlreichen Gästen, Sponsoren, Freunden und meiner Familie für die Unterstützung an der Rennstrecke bedanken. Und nicht zu vergessen bei meinem Team von Teichmann Racing für den tollen Job und das super Wochenende“. so Schaak abschließend.